Was ist Waldpädagogik?


Waldpädagogik ist ganzheitliches Lehren und Lernen im Lebensraum Wald und ein wertvoller Ansatz für die Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen.

Waldpädagogik will praktisches, ganzheitliches Erleben und Lernen ohne Konkurrenzkampf ermöglichen. Sie will Verständnis für ökologische und gesellschaftliche Zusammenhänge in der Natur wecken und die Vielfalt des Lebensraumes Wald mit ihren Kreisläufen für alle Altersgruppen aufzeigen.

Sie will als Gegengewicht zu unserer technisierten Welt wirken und individuelle Erfahrungen aus erster Hand ermöglichen.

Der Waldtag


Seit dem Schuljahr 2019/2020 bietet die Hilda-Heinemann-Schule einen Waldtag an. Dieser findet wöchentlich donnerstags für je neun Schulstunden statt. An diesem Tag nehmen zwischen 6 und 10 Schüler*innen der Schulbesuchsjahre 3 bis 13 teil.

Der Waldtag ist als ganzjähriges Konzept bei jeglicher Witterung zu verstehen und beinhaltet die Unterbringung in einer „Basisstation“ (ehemaliges Camp) außerhalb der schulischen Räumlichkeiten.

Zwei Förderschullehrer gestalten den Waldtag unter erlebnis- und waldpädagogischen Aspekten.

Was erleben und lernen die Schüler*innen?


Die Schüler*innen nehmen an Interaktions- und Kooperationsübungen teil. Es gibt z.B. Kletteraktionen und handwerkliche Fertigkeiten werden in Wald und auf freiem Gelände trainiert. Sie erarbeiten Lerninhalte mit dem Schwerpunkt Natur und erleben sich als Forschende. Es finden Ausflüge innerhalb der Region und in überregionale Orte statt.

Die Schüler*innen erfahren eine ganzheitliche Förderung ihrer Fertigkeiten zur Lebensbewältigung, zur zwischenmenschlichen Kooperation und Kommunikation. Sie lernen mit allen Sinnen und erproben Grenzen ihrer eigenen Handlungskompetenz.

Förderung der Persönlichkeitsentwicklung

  • sich selbst erleben
  • Selbstvertrauen, -bewusstsein stärken
  • Reflexionsfähigkeit stärken
  • Frustrationstoleranz erweitern

Förderung der Sozialen Kompetenz

  • Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft erweitern
  • soziale Beziehungen stabilisieren
  • Vertrauen geben und nehmen
  • Regeln einhalten
  • Anerkennung erfahren

Förderung der Lernbereitschaft

  • Kreativer Umgang beim Experimentieren
  • Forschen und Untersuchen
  • Intrinsische Motivation wecken

Förderung der Werthaltungen

  • Notwendigkeit von Werten und Normen erkennen
  • Gemeinsame Regeln und Umgangsweisen aufstellen

Förderung der Problemlösefähigkeit

  • Strategien kennen lernen und erproben
  • Flexibilität und Kreativität

Förderung der Kommunikationsfähigkeit

  • Toleranter Umgang miteinander lernen
  • Verschiedenheit als Chance erkennen
  • Kommunikation als Grundlage von Teamarbeit erkennen

Förderung der Kooperationsfähigkeit

  • Kooperieren im Team kennen lernen
  • Ausgrenzung als nicht förderlich erkennen

Förderung der Naturerfahrungen

  • Abenteuerlust erleben
  • Natur erfahren und schätzen lernen
  • Umweltbewusstsein stärken

Förderung der Kreativität

  • Stärken Einzelner in der Gruppe anerkennen und einsetzen
  • Vorlieben und Talente erkennen und einbetten

Prävention

  • Sucht- und Gewaltprävention
  • Stark machen für das Leben und dessen Einflüsse und Anforderungen

Spiel und Spaß

  • Teambuilding
  • Teamfähigkeit steigern