Was uns als Schule ausmacht, könnt ihr hier nachlesen:

Infos zu unseren Leitgedanken, unserer Unterrichtsgestaltung, den Schulstufen und mehr finden Sie in unserem Schulprogramm.

Für die Arbeit im Unterricht haben wir einen schulintern verbindlichen Rahmen geschaffen. In diesem Curriculum können Sie nachlesen, welche Inhalte und Ziele wir im Unterricht mit unseren Schüler*innen anstreben.

Ab dem 15. Lebensjahr bzw. spätestens ab dem 11. Schulbesuchsjahr sind unsere Schüler*innen der Berufsschulstufe zugeordnet. Festgelegte Abläufe und individuelle Förderung gestalten hier den Übergang für die Lebensgestaltung nach der Schulzeit.

Im Rahmen des Kochprojekts kochen unsere Schüler*innen der Mittel-, Haupt- oder Berufsorientierungsstufe  in unserer Lehrküche und versorgen so die gesamte Schule mit einem leckeren und gesunden Mittagessen. Das Kochprojekt findet klassenbezogen und ganzjährig statt.

Unsere beiden Waldpädagogen gestalten für ausgewählte Lerngruppen einen ganz besonderen Unterricht im Freien. Das Projekt findet ein Mal wöchentlich statt und läuft über das gesamte Schuljahr hinweg.

Einige unserer Schüler*innen benötigen Unterstützung in der Kommunikation. Wir nutzen UK, um ihnen eine Möglichkeit der gezielten Kommunikation zu geben. UK kann die verbale Sprache dabei unterstützen, ergänzen oder aber ersetzen.

Unser Therapiehund Kiano ist fester Bestandteil unseres Schulteams. Er wird regelmäßig unterstützt durch Lisa und ihren Hund Sammy. Ausflüge ermöglichen den intensiven Kontakt zu weiteren Tieren, wie z.B. Pferden.

In unserer Schul-Fussballmannschaft FC Heinemann trainieren klein und groß zusammen. Wir nehmen auch regelmäßig an Freundschaftsspielen und Turnieren teil.

Hier folgt noch ein Text :)