Was ist die Berufsschulstufe?

In unserer Schule gibt es vier Stufen: Grundstufe, Mittelstufe, Hauptstufe und Berufsschulstufe. Abhängig von Alter, Schulbesuchsjahr sowie teilweise pädagogischen Entscheidungen werden die Schüler*innen den Stufen zugeordnet.

Ab dem 15. Lebensjahr bzw. spätestens ab dem 11. Schulbesuchsjahr sind unsere Schüler*innen dabei der Berufsschulstufe zugeordnet.

Hier erhalten sie Inhalte zur Berufsvorbereitung, erleben Berufspraxis und setzen sich mit Fragen zur persönlichen Lebensgestaltung auseinander (z.B. Wohnen, Finanzen, Hilfesysteme).

Festgelegte Abläufe gestalten dabei den Übergang für die Lebensgestaltung nach der Schulzeit.

Die Mit- und Selbstbestimmung unserer Schüler*innen erachten wir bei unserer Beratung als zentrales Element.

Schul-Curriculum Berufsschulstufe

Curriculum Berufsschulstufe HHS